Home Schuljahre Bewegung Chronik Kontakt  

 

Kinderplattform:

 

 

 

Aktuelles:

 
 
 
© Heidi Meissnitzer

 

Am Anfang steht das Erlernen der Buchstaben. Um die PhonologischeBewusstheit zu schulen wird jeder Buchstabe auf verschiedenste Art und Weise abgespeichert.

Die Kinder üben die Form des neuen Buchstabens,

auf der Tafel

mit der „Magic Board“

auf der Folie

 

 

 

 

und sie schreiben erste Wörter
und Sätze am Computer.

 

 

sie setzen Wörter am
Setzkasten zusammen,

sie stempeln mit der Druckerei

 

So entsteht ein buntes Heft, in dem eine eigene Seite zu jedem Buchstaben
und den Lernwörtern der Woche gestaltet wird.

 

 

Außerdem „schreiben“ die Kinder auch ihre ersten Texte.

Dafür zeichnen sie ihre Geschichten auf, erzählen sie dann der Lehrerin und die schreibt sie nieder.

 

von Dominik Schefbänker

 

von Michaela Wintersteller

 

 

von Theresa Windhofer

 

Auch der eigene Name wird genau analysiert. So bemerken die Kinder, dass die Buchstaben
des eigenen Namens auch in anderen Wörtern vorkommen.

 

 

 

 

 

 

     

* * zurück zur Übersicht * *